Das Jahr 2016 ist nun fast vorbei und es wurden im Familienzentrum Taka-Tuka-Land viele Aktionen durchgeführt. Einige wurden im letzten Pfarrbrief schon erwähnt und andere sind erst später in die Planung aufgenommen worden. Die Aktionen sind nicht nur für KiTa-Eltern sondern auch für Familien aus dem Stadtteil, so der “Tag der offenen Tür”.
Dieser Tag stand ganz im Zeichen der “Kartoffel”. Neben Bastel- und Spielaktionen wurden auch von den KiTa-Kindern ein Kartoffeltanz und das Märchen vom “Kartoffelkönig” aufgeführt. Im September durften die Väter und die Kinder ihr handwerkliches Geschick zeigen und die Herbstsaison wurde mit selbstgemachten Windvögeln eingeläutet, die natürlich auch sofort ausprobiert wurden.
Den Abschluss bilden wieder unsere religiösen Feste wie St. Martin, Nikolaus, Adventfeier und Wichtelwerkstatt. An diesem Tag können die Kinder Weihnachtsgeschenke basteln. Dieses Angebot ist auch für Kinder aus dem Stadtteil geöffnet. Das Jahr 2016 wird dann mit einem kleinen Adventgottesdienst beschlossen.
Und was bringt uns das Jahr 2017? Wir, das sind die KiTa St. Johann Baptist und die KiTa Taka-Tuka-Land und hoffen, dass wir die Re-Zertifizierung zum Familienzentrum geschafft haben. Außerdem wird unsere KiTa um mindestens eine Gruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren erweitert. Diese Gruppe befindet sich im ehemaligen Pfarrbüro von Herz Mariä. Dort wird ein wenig umgebaut und angebaut und hoffen, dass wir im Sommer 2017 eröffnen können. Wir nehmen gerne noch Anmeldungen entgegen. Die obere Etage des ehemaligen Pfarrhauses wird für das Familienzentrum genutzt. Geplant ist, hier Sprechstunden abzuhalten. Auch soll unsere Musikschule bzw. Spielgruppe dort einziehen.
Zusätzlich ist noch ein Anbau in der Planung, da soll dann eine Gruppe mit Kindern von 1 bis 6 Jahren einziehen. Den genauen Zeitpunkt der Eröffnung können wir leider noch nicht nennen (für diese Gruppe nehmen wir aber schon Anmeldungen entgegen).