Rund 800 Messdienerinnen und Messdiener haben am Gründonnerstag mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Essener Dom die Chrisam-Messe gefeiert.
Messdienerinnen und Messdiener sind nicht nur für fromme Momente da, sondern engagieren sich auch tatkräftig für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Das machten rund 800 Ministranten aus dem gesamten Ruhrbistum – darunter auch Messdiener aus unserer Pfarrei – am Donnerstag in Essen deutlich. Vor der traditionell am Gründonnerstag mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck gefeierten Chrisam-Messe im Essener Dom schrieben sie auf ein großes Transparent ihre Gedanken zum Thema Demokratie. Von „Freiheit“ über „Mitbestimmung“ und „Frieden“ und „Gemeinschaft“ bis „langweilig, aber gerecht“ entstand so ein großformatiges Statement für die Kampagne „Demokratie ist für mich…“, mit der die Jugend im Bistum Essen im Wahljahr für Politik begeistern möchte.
Einsatz für andere
Dass sich Messdiener für andere engagieren, stellte Bischof Overbeck ins Zentrum seiner Predigt. In der Messe, die der jährliche Messdiener-Treffpunkt im Ruhrbistum ist, schlug er den Bogen zur Sternsingeraktion am Jahresanfang, die in vielen Gemeinden von den Messdienern getragen wird. Hier sei das Engagement für Kinder in Not – aber auch für die Nachbarn, denen die Sternsinger den Haussegen bringen – offensichtlich. Aber auch im Gottesdienst engagierten sich die Messdiener für andere, so Overbeck – schließlich stehen sie am Altar als Vertreter der Gemeinde. Dieser Einsatz für andere „passt gut zum Charakter der Chrisam-Messe“, betonte Overbeck. Denn die Öle, die im Laufe des Gottesdienstes geweiht wurden, seien auch ein Zeichen des Segens für andere: Zum Beispiel für Kranke, für Taufbewerber oder für angehende Priester, die damit gesalbt würden. „Ich danke euch für euren Dienst und hoffe für euch, dass ihr ihn in der Gemeinschaft, in der ihr ihn tut, als Stärkung erfahrt“, rief Overbeck den Jungen und Mädchen zu. Sie mussten sich zum großen Teil in den Gängen der Domkirche einen Platz suchen, weil die Bänke längst nicht ausreichten.
Nach der feierlichen Messe mit flotter Musik ging’s für Messdiener, Priester und Bischof zum traditionellen Gruppenfoto auf die Stufen des Burgplatzes – bevor Bischof Overbeck beim anschließenden Treffen auf dem Domhof noch Dutzende Selfie- und Autogrammwünsche erfüllen durfte.
Text: Thomas Rünker (Bistum Essen), Fotos: Nicole Cronauge, Simon Wiggen (Bistum Essen)
Sie können sich ein kurzes Video zu diesem Ereignis direkt unter YouTube ansehen. Dazu können Sie diesen Link oder das nebenstehende Bild anklicken. YouTube wird dann, außerhalb dieser Homepage und außerhalb der Richtlinien unserer Datenschutzerklärung, in einem neuen Browser-Tab geöffnet.