Das zweite Jahr in Folge stellt die Corona-Pandemie die Gottesdienstordnung an den Weihnachtsfeiertagen im Essener Nordosten auf den Kopf. In den Kirchen besteht nur ein stark begrenztes Platzangebot, das nur unter strengen Zugangsbeschränkungen und vorheriger Anmeldung genutzt werden kann. „Für Viele Menschen gehört an Weihnachten der Gottesdienstbesuch im größeren Kreis der Familie mit dazu. Das wird in diesem Jahr nicht möglich sein“, erklärt Pfarrer Ingo Mattauch. „Wir hoffen, gerade diesen Menschen mit unserem Streaming-Angebot der Weihnachtsgottesdienste eine Alternative zu bieten und laden sie ein, sich die Weihnachtsstimmung direkt ins Wohnzimmer zu holen.“
Unsere Pfarrei bietet seit einem Jahr an jedem Sonntag und besonderen Festtagen jeweils einen Gottesdienst als Livestream im Internet an. Auf unserer Website, Youtube und Facebook ist der Livestream für alle Interessierten zugänglich. An Weihnachten gibt es Live-Übertragungen an allen drei Festtagen, an Heiligabend sogar gleich zwei Gottesdienste. Die Live-Übertragungen finden statt:
- Heiligabend, 24. Dezember, 16:00 Uhr, Kinder-Christmette aus der Kirche St. Joseph, Katernberg
- Heiligabend, 24. Dezember, 18:00 Uhr, Christmette aus der Kirche St. Joseph, Katernberg
- 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, 11:00 Uhr Weihnachtsmesse aus der Kirche St. Elisabeth, Schonnebeck
- 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, 10:30 Uhr, Heilige Messe aus der Kirche Hll. Schutzengel, Frillendorf
- Silvester, 31. Dezember, 18:00 Uhr, Jahresschlussmesse aus der Kirche St. Hedwig, Altenessen
- Neujahr, 1. Januar, 17:00 Uhr, Messe zum Neuen Jahr aus der Kirche St. Joseph
Wer schon einmal reinschauen möchte: Die Aufnahmen der vergangenen Streaming-Gottesdienste sind hier auf der Website einsehbar.
Kirchenbesuch nur mit Anmeldung, Maske und 3G-Regelung
Die Präsenzgottesdienste in den Kirchen finden an Weihnachten unter strengen Hygiene-Auflagen statt. Eine Anmeldung am Montag oder Dienstag, 20. und 21. Dezember, ist obligatorisch. Die Details zur Anmeldung finden sich zeitnah vor Montag hier auf der Website und in der aktuellen Ausgabe der Pfarrnachrichten. Personen ohne Anmeldung werden an den Feiertagen nicht eingelassen. Die Platzanzahl in den Kirchen ist stark begrenzt.
Zudem gilt in allen Kirchen Maskenpflicht während der gesamten Messe, eine Abstandsregelung über markierte Plätze und eine 3G-Regelung. Auch wer angemeldet ist muss vor dem Eintritt in die Kirche seinen Impf- oder Genesenen-Status oder einen aktuellen Corona-Schnelltest vorweisen.
Pfarrer Ingo Mattauch: „Selbstverständlich möchten wir an Weihnachten niemanden von den Gottesdiensten ausschließen. Die aktuelle Corona-Lage zwingt uns allerdings wie alle anderen Veranstalter, strenge Schutzmaßnahmen zu ergreifen und zu gewährleisten. Ich würde mich freuen, wenn jeder in unserem Angebot das Passende findet, um ein stimmungsvolles und besinnliches Weihnachtsfest zu feiern.“