„Schreiben als Form des Gebetes“ (Franz Kafka)

Es gibt sie in Museen, auf hohen Bergen und auch in manchen Kirchen: Die Gästebücher. Manchmal tragen sie einen anderen Namen, aber der Sinn und Zweck ist häufig der gleiche: Man schreibt da rein, wie es einem an diesem Ort gefällt, was man hier Schönes erlebt hat oder äußert ein Anliegen an Gott oder die Menschen.

Auch in unseren Kirchen St. Johann Baptist in Altenessen und St. Joseph in Katernberg liegen jetzt solche Gästebücher aus – ab dem 18. Februar 2023, dem Fest des Hl. Fra Angelico, des Schutzpatrons christlicher Künstlerinnen und Künstler. Die hochwertigen Kladden haben ihren Platz im Eingangsbereich, sind beschriftet und damit gut als Gästebücher erkennbar.

Sie sind herzlich eingeladen, einen Kommentar, ein Gebetsanliegen oder einfach einen Gruß im Buch zu hinterlassen. Die Gästebücher werden regelmäßig durchgesehen, denn sicher lassen sich manche Einträge zu Fürbitten umwandeln und im Gottesdienst vortragen.

Das Gästebuch-Projekt läuft zunächst bis Pfingsten. Falls es gut ankommt, wird es danach weitergeführt – in weiteren Kirchen unserer Pfarrei Heilige Cosmas und Damian!

Herzliche Grüße

Dr. phil. Natallia Charnichenka
Gemeindereferentin

Vorheriger ArtikelWinter und Karneval … in unserer KOT St. Joseph
Nächster ArtikelDie Kolpingsfamilie Katernberg wählt neue Vorstandsmitglieder

Kommentar verfassen