Am Montag, den 11. September 2023 verstarb im Alter von 84 Jahren Willi Wietkamp, Pastor im Ruhestand in St. Josef, Essen.
Die Totenvesper und die Hl. Messe zum Begräbnis werden in der Kirche St. Josef in Essen-Frintrop, Himmelpforten gefeiert.
Totenvesper am Freitag, 22. September 19:00 Uhr
Hl. Messe zum Begräbnis am Samstag, 23. September 10:00 Uhr, anschließend Beisetzung auf dem Pfarrfriedhof an der Pflanzstraße.
Pastor Wietkamp war von 1989 bis 2001 Pfarrer in Heilige Schutzengel, Essen-Frillendorf.
Er hat das Leben in der Gemeinde mit seiner Seelsorge geprägt und oft dazu ermuntert, gemeinsam (neue) Wege zu gehen. Angebote der Kinder- und Jugendarbeit unterstützte er gerne, startete die Vorbereitung der Erstkommunion durch Katechetinnen und Katecheten, förderte die Aktionen der Kindergruppen und nahm die Fahrten zu Ferienfreizeiten wieder auf. In seiner Frillendorfer Zeit entstanden liturgische Angebote, die sich schnell zur Tradition entwickelten und teilweise bis heute Bestand haben, was besonders für das Kreuzwegbeten am Palmsonntag auf der Halde Haniel zutrifft. Andere Traditionen, beispielsweise die jährliche Gemeindewallfahrt nach Neviges – zu Fuß, per Rad und per Bus – oder der parallele Wortgottesdienst für Kinder in der Sonntagsmesse, wurden von ihm angestoßen und von der Gemeinde viele Jahre gepflegt. Auch die Tradition der ehrenamtlichen Küsterdienste geht auf seine Amtszeit als Pfarrer zurück.
Ein besonderes Interesse hatte Pfarrer Wietkamp für das Gebäude der Kirche Heilige Schutzengel mit ihrer architektonischen Besonderheit, die er in einem Kirchenflyer zusammenfasste und so für Interessierte verfügbar machte.
Schließen wir Pfarrer Wietkamp in unser Gebet ein.
mehr (Link zur Internetseite St. Josef, Essen)