Königlicher Besuch im Essener Nordosten: Ab Donnerstag, 5. Januar, sind die als heilige drei Könige verkleideten Sternsinger unterwegs. Das Motto lautet in diesem Jahr „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Die teilnehmenden Kinder unserer Pfarrei verteilen den Segensspruch und sammeln Spenden für Kinder in armen Ländern. Bei vergangenen Aktionen kamen so mehr als 10.000 Euro zusammen. Die Organisation der Sternsingeraktion übernehmen die Jugendlichen in den Gemeinden vor Ort. Daher gibt es je nach Stadtteil Unterschiede.
In Stoppenberg und Frillendorf besuchen die Sternsinger der Gemeinde St. Nikolaus vom 5. bis 7. Januar all diejenigen, die sich nach den Gottesdiensten in der Kirche Heilige Schutzengel angemeldet hatten. Wer noch sichergehen möchte, dass die Sternsinger persönlich vorbeikommen, kann sich noch bis Donnerstag per E-Mail melden.
Darüber hinaus gibt es zusätzlich „Segens-Stationen“ vor den Supermärkten von REWE und Edeka in beiden Stadtteilen, wo man die Sternsinger antreffen kann. Gesammelt wird dort an den Vormittagen und nachmittags.
Kinder, die mitmachen möchten, können sich noch kurzfristig melden oder im ev. Gemeindehaus an der Thomaskirche (Hallostraße) vorbeikommen. Treffen ist jeweils um 9:30 Uhr (nachmittags um 14:00 Uhr).
Die Sternsinger der Gemeinde St. Elisabeth im Stadtteil Schonnebeck ziehen vom 5. bis 7. Januar von Haus zu Haus. Zusätzlich stehen sie am Samstag. 7. Januar, vormittags auf dem Schonnebecker Markt sowie von 11 bis 12:15 Uhr vor dem Aldi auf der Bonifaciusstraße.
In Altenessen laufen die Sternsinger in der Gemeinde Herz Mariä vom 6. bis zum 8. Januar durch die Straßen. In der Gemeinde St. Johann Baptist sind die Sternsinger am 6. und 7. Januar jeweils von 15 bis 18 Uhr in der Gemeindekirche anzutreffen. Am 5. Januar entfällt die Aktion – entgegen der ursprünglichen Planung – leider krankheitsbedingt.
In Katernberg besuchen die Sternsinger der Gemeinde St. Joseph am 7. Januar all diejenigen, die sich vorab angemeldet haben. Zwischen 10 und 13 Uhr sind sie zudem auf der Katernberger Straße vor den Geschäften in Höhe Katernberger Markt vor Ort.
Darüber hinaus sind die Sternsinger auch in vielen der Gottesdienste zu Gast, die am kommenden Wochenende stattfinden.