Pfarrer Ingo Mattauch und Kuratorin Anika Meier im Gespräch mit Mike Brauner vom AI Art Magazin

Dieses Gespräch findet im Rahmen der Ausstellung REIMAGINE TOMORROW, 1954–2024 am Donnerstag, den 21. November 2024 um 18:00 Uhr in unserer ehemaligen Kirche Heilig Geist, Meybuschhof 9, 45327 Essen-Katernberg statt.

Bild: Joachim Bosse, OMG, 2021

Ist Social Media eine neue Religion? Es ist die Rede von Communities, also Gemeinschaften, in den sozialen Medien. Menschen, die gemeinsame Interessen oder Zwecke verfolgen, finden online zusammen. Was passiert aber, wenn man sich im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz nicht mehr darauf verlassen kann, glauben zu können, was man sieht? „Bilder sagen mehr als tausend Worte“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz sind Bilder präsenter denn je, denn nie war es einfacher, Bilder mit Technologie zu generieren und über soziale Medien in Communities zu teilen.

Künstler:innen helfen uns, neue Technologien zu verstehen. In Heilig Geist ist anlässlich der KI-Biennale die Ausstellung REIMAGINE TOMORROW, 1954–2024, zu sehen. Die Ausstellung gibt einen Einblick, wie Künstler in ihrer Zeit mit Technologie arbeiten und was mit der Kunst auf dem Weg von denkenden zu halluzinierenden Maschinen geschieht.

Was können wir von Künstler:innen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz lernen? Welche Perspektiven wird Künstliche Intelligenz in der Zukunft eröffnen? Warum ist es wichtig, dass wir verstehen, wie Glaube und Kunst, Überzeugung und Bilder zusammenhängen? Diesen und weiteren Fragen werden Pfarrer Ingo Mattauch und Kuratorin Anika Meier im Gespräch mit Mike Brauner vom AI Art Magazin nachgehen.

Wir laden herzlich zur Teilnahme ein.

Vorheriger ArtikelVorbereitung auf die Erstkommunion ist gestartet
Nächster ArtikelKess ? Bei Kolping?

Kommentar verfassen