„Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ – Die Sternsingeraktion 2025 in unserer Pfarrei Heilige Cosmas und Damian

Hier erst ein paar Impressionen, weiter unten gibt es dann den Bericht:

Es war kalt, es war nass, da waren Tausende Türen, noch mehr Treppenstufen, müde und manchmal plattgestandene Füße, weite Wege und heisere Stimmen – und da war noch etwas Besonderes: Immer ein Lachen!

Da waren die Menschen, denen die Sternsinger den Segen gebracht haben, ihre Lieder gesungen haben und ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Da waren vor allem aber die Kinder, die mit ihrem Lachen angesteckt haben. Im strömenden Regen und kalten Temperaturen von Haus zu Haus zu ziehen, jedes Mal sich wieder neu zu motivieren, sich vor die Tür zu stellen, zu warten ob jemand öffnet und dann zu singen – und wenn den Begleitern manchmal schon fast die Puste ausging, sind die Kinder einfach zur nächsten Tür gegangen und haben geklingelt. Kinder, ihr seid einfach klasse!!!

Vom 2. Januar an haben die Sternsinger in unserer Pfarrei den Segen zu den Menschen gebracht – waren in den Hl. Messen unserer Pfarrei, Altenheimen, Kindergärten, Wohnheimen, vor den Geschäften im Stadtteil, Märkten und bei den Menschen zu Hause.
Was bleibt von dieser Aktion sind die tollen Stunden in den Gruppen, aber auch die Begegnungen mit den Menschen.

Seit 1959 gibt es in Deutschland die Aktion „Dreikönigssingen“. Ein Sternsinger, der aus diesem Gründungsjahr hat sich extra die Zeit genommen und unsere Sternsinger an Ihrer Station besucht. Viele Menschen haben uns erzählt, wie sie selber oder ihre Kinder bei der Aktion mitgemacht haben. Manche haben bedauert, dass die Sternsinger nicht mehr jeden zu Hause besuchen können, aber auch verstanden, dass die wenigen Kinder nicht die vielen Tausend Haushalte erreichen können.

In diesem Jahr wurden unsere Sternsinger zusätzlich begleitet vom WDR-Fernsehen. Auch das muss man nebenbei noch leisten können. Marlene und Jonas haben im WDR2-Morgenmagazin mit Moderator Jan-Malte Andresen telefoniert und auch damit die Aktion noch bekannter machen können.

So viele haben uns unterstützt: Die Metzgerei, die den Kindern frische Wurst zur Stärkung gegeben hat, die Geschäfte, bei denen wir den Eingangsbereich nutzen konnten, um trocken zu bleiben, die Menschen, die einfach mal einen warmen Kakao vorbeigebracht haben. Da war viel Lob für die Kinder und auch dafür sagen wir Danke.

Insgesamt haben 139 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in diesem Jahr beim Sternsingen in der Pfarrei mitgemacht. Ihr habt gesungen, begleitet, organisiert, gekocht, … Dafür sagen wir Euch allen DANKE. Ihr seid unsere Helden mit Krone! Ohne Euch wäre es auf der Welt ein ganzes Stück weniger hell.

Zum Schluss das Ergebnis der Spenden… unglaubliche 37.200 Euro! Für die Kinder in der Welt ist auch das ein Segen!

Vorheriger ArtikelPfarrei Hll. Cosmas und Damian unterstützt Aufruf zur Bundestagswahl 2025
Nächster ArtikelEinladung zum 2. Bibliolog-Festival in Essen

Kommentar verfassen