kfd St. Joseph
Die kfd St. Joseph ist Teil der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, des mitgliederstärksten Frauenverbands in Deutschland. Die kfd sieht sich als Interessenvertretung der Frauen in Kirche und Gesellschaft. Sie möchte Frauen ermutigen, sich zu vernetzen und gemeinsam für ihre Ziele zu arbeiten. Das neue Leitbild der kfd mit dem Motto “kfd – leidenschaftlich glauben und leben“ zeigt die Richtung, in die sich der Verband bewegt.
Wir versuchen Räume zu bieten, damit Frauen ihre Begabungen entdecken, weiterentwickeln und in ihrer jeweiligen Lebenssituation anwenden lernen. So entwickelt sich im miteinander hoffentlich eine kraftvolle Gemeinschaft.
Unserer Gemeinde-kfd gehören zur Zeit 270 Frauen an. Diese werden einmal im Monat von einer der 30 Helferinnen besucht, die ihnen die Mitgliedszeitschrift ins Haus bringt und sie über Aktuelles aus der kfd, aber auch aus der Gemeinde informiert.
Die kfd – St. Joseph wählt laut Wahlordnung des Verbandes alle vier Jahre ihren Vorstand, die Kassenführung, den Präses und eine Schriftführung. Die letzte Wahl fand im Dezember 2023 statt.
Diese Frauen bilden den neuen Vorstand:
Margret Gahrens
✉ E-Mail senden
Elisabeth Strack
✉ E-Mail senden
Elisabeth Wyrwa
✉ E-Mail senden
Als Kassenführerinnen wurde gewählt:
Hildegard Assemacher und Ursula Schlechter
Zur Schriftführerin und Dateiverwalterin wurde gewählt:
Frau Elisabeth Wyrwa
Die Position des Präses ist seit dem Tod von Pastor Jakschik vakant.
Alle Damen sind über das Pfarrbüro oder bei den monatlichen Helferinnenrunden am letzten Dienstag im Monat im Gemeindezentrum zu erreichen.
Untergruppen der Gemeinde-kfd St. Joseph
Es gibt verschiedene Frauengruppen, die sich im Laufe der Zeit gegründet haben. Sie treffen sich in der Regel einmal im Monat zu bestimmten Zeiten, um miteinander zu sprechen, sich zu unterstützen, gemeinsame Feiern, Ausflüge oder Diskussions- und Informationsrunden zu planen und durchzuführen. Unsere Gruppen:
Kontaktwünsche zu den Gruppen leitet das Pfarrbüro weiter.
Die verschiedenen Kreise wechseln sich ab in der Gestaltung der Veranstaltungen für alle Mitglieder der Frauengemeinschaft, das sind die Erntedankfeier und die Adventfeier, bei denen wir regelmäßig etwa 60 bis 80 Frauen begrüßen können. Ein besonderes „Highlight“ ist in jedem Jahr unser Frauenkarneval. Zweimal füllt sich der große Saal des Gemeindezentrums mit närrischen Frauen. Die Gestaltung dieser Sitzungen übernimmt unser Elferrat. Leitung: Frau Rosy Jöxen und Team. Hier wird noch eifrig nach Mitstreiterinnen Ausschau gehalten, die den Elferrat tatkräftig unterstützen möchten.
Die Arbeit des Vorstands
Der Vorstand trifft sich mehrmals im Jahr zu Vorstandssitzungen im erweiterten Vorstand, das heißt auch Vertreter der einzelnen Gruppen kommen dazu. Hier werden Termine abgestimmt und Inhalte festgelegt. Die Organisation des Jahresausflugs, der Wallfahrt, alle 2 Jahre des Suppen-Buffets („Sinnvoll Schlemmen“) und die Durchführung des Weltgebetstags werden miteinander abgesprochen. Der Vorstand bereitet die monatlichen Helferinnenrunden vor und leitet die Jahreshauptversammlungen, bei denen er den Mitgliedern Rechenschaft über die geleistete Arbeit gibt.