Neue Pfarrei, neuer Auftritt: Seit dem ersten September wird das neue Pfarreilogo eingesetzt, das der Pfarrgemeinderat und der Vermögensrat – der bis zur Neuwahl des Kirchenvorstands dessen Aufgaben übernimmt – beschlossen haben.
Das Logo besteht aus zwei übereinander liegenden Farbflächen, die die beiden Pfarreien symbolisieren, aus denen die neue Pfarrei Heilige Cosmas und Damian hervorgegangen ist. Die Farben blau und gelb sind an die Stadtfarben Essens angelehnt. Denn Cosmas und Damian sind nicht nur die Namensgeber der neuen Pfarrei, sondern auch die Patrone der Stadt.
In der Mitte des Logos wölbt sich eine Kugel aus Punkten hervor, die einen dreidimensionalen Effekt hat und als Weltkugel verstanden werden kann. In ihrem Zentrum bilden farbige Punkte ein Kreuz, sodass Jesus Christus, der Glaube und die Kirche im Mittelpunkt steht. Die Punkte können zudem als zusammenströmende Menschen verstanden werden – groß, klein, divers, bunt. Durch die Wölbung scheint die Kugel in Bewegung zu sein, was die Dynamik symbolisiert, mit der sich die neue Pfarrei im Essener Nordosten entwickeln soll. Modern und zeitgemäß, durch die quadratische Form harmonisch und verbindend – mit diesen formalen Aspekten gibt das Logo zudem die Attribute vor, für die auch die Pfarrei Heilige Cosmas und Damian steht.