Am 8. September 2024 ist wieder der Tag des offenen Denkmals®. Bundesweit sind am Aktionstag tausende Denkmale für interessierte Besucher geöffnet.

In diesem Jahr ist auch die Kirche Heilige Schutzengel in Essen-Frillendorf im Rahmen dieser Aktion von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei und die Kirche kann eigenständig besichtigt werden, Informationsmaterial zur Kirche liegt bereit.
Es werden aber auch Ansprechpartner vor Ort sein, die Informationen zur Kirche und ihrer Geschichte geben können.

Ebenso ist das Ortskuratorium Essen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, mit einem Infostand vertreten und informiert über die Arbeit der Stiftung.

Jeweils zur vollen Stunde werden die Kirchenglocken in unterschiedlichen Geläutemotiven erklingen und zu 15 Minuten-Programmen einladen.
14:00 Uhr: Kirchenführung Backsteinexpressionismus
15:00 Uhr: „Orgelklänge füllen den Kirchenraum“
(an der Orgel Helmut Marenbach)
16:00 Uhr: Kirchenführung Backsteinexpressionismus
17:00 Uhr: „Bunte Improvisationen an der Orgel zu königlichen Farben“
(an der Orgel Simone Hirsch-Bicker)

Ein Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wird die Aktion begleiten und freut sich auf zahlreiche Gäste in „ihrer“ Kirche.

Informationen zur Kirche:
Die Kirche ist vor 100 Jahren im Baustil des Backsteinexpressionismus, nach den Plänen des Architekten Prof. Edmund Körner, gebaut worden und steht seit 1988 unter Denkmalschutz. Leider wird in absehbarer Zeit dieses Gebäude, wie viele andere Kirchen auch, aufgegeben werden müssen. Voraussichtlich wird die Kirche im Oktober 2026 außer Dienst gestellt und als Kirchenstandort geschlossen.
Adresse: Auf der Litten 67, 45139 Essen-Frillendorf
Vorheriger ArtikelKein Live-Stream der Heiligen Messe am 18. August
Nächster ArtikelÖkumenisches Gemeindefest am 24. und 25. August

Kommentar verfassen